Ihre Tochter/Ihr Sohn hat sich der Handballabteilung einer der drei Vereine TV Hoof, SSV Sand oder VfL Wolfhagen angeschlossen und möchte (oder hat bereits) am Spielbetrieb teilnehmen.

Wir wenden uns nun als Jugendwarte mit einigen Bitten an Sie persönlich, um die Arbeit der Trainer, Betreuer und Organisatoren zu erleichtern. Die umfangreiche Arbeit der genannten Verantwortlichen umfaßt sehr viele Bereiche, wie Trainerarbeit, Betreuung bei den Spielen, Fahrten zu den Auswärtsspielen, Erstellen von Spielplänen mit Reservierung entsprechender Hallenzeiten, Organisation bei der Bereitstellung von Schiedsrichtern bzw. Zeitnehmern, Beschaffung von Trikotagen, Pressearbeit, Pflege und Aktualisierung der Homepage, Organisation von Turnieren, Durchführung von Festen, Teilnahme an Sitzungen sowie nicht zuletzt die Bewirtung in eigener Halle. Dies alles ist mit einem enormen Zeitaufwand verbunden und findet in der Freizeit der Mitglieder statt und sicher nicht zum Selbstzweck, sondern hauptsächlich aus Verantwortungsbewußtsein den Jugendlichen gegenüber.

Um die vielfältige Arbeit den Verantwortlichen Ihrerseits so weit wie möglich zu erleichtern, gibt es einige Punkte, die wir hier einmal ansprechen möchten.

 

Da wären erstens die Trainingsbesuche " nur über regelmäßigen Besuch der Übungsstunden kann in einer Mannschaftssportart ein Erfolg erreicht werden und auch die Trainingsvorbereitungen des Übungsleiters haben sich gelohnt. Durch den Zusammenschluß der drei Handball-Abteilungen findet das Training nicht immer am Wohnort der Jugendlichen statt - es ist jedoch mit einer Absprache möglich die Fahrten auf ein Minimum zu reduzieren.

Bei Auswärtsspielen ist es natürlich ebenfalls erforderlich, dass für ausreichend Transportmöglichkeiten gesorgt wird. Das Problem ist bei uns derart gelöst, dass jede/r Mitspieler/in rechtzeitig vor Serienbeginn einen Spielplan erhält, auf dem bei Auswärtsspielen die jeweiligen Fahrer vorbestimmt werden. Man kann sich also die zwei bis drei Fahrten entsprechend einrichten. Sollte ein Termin einmal nicht passen, oder der/die Sohn/Tochter spielt diesmal nicht mit, so sollte selbst für Ersatz gesorgt werden. Auf der Rückseite eines jeden Spielplans sind die Telefon Nummern aller Mitspieler/innen aufgelistet " sicher ist jemand zum Tausch bereit.

Für Fahrten mit Kindern unter 12 Jahren schreibt der Gesetzgeber vor, dass amtlich genehmigte Rückhaltesysteme verwendet werden müssen, wenn die mitfahrenden Kinder kleiner als 150 cm sind. Da die Fahrer und Betreuer in der Regel nur für die eigenen Kinder die entsprechenden Sitzschalen mitführen, bitte ich darauf zu achten, dass immer die eigenen Schalen mitgebracht werden.

Unsere Mannschaften sind alle mit guten Trikotagen ausgerüstet, wobei pro Spieler/in von einem Neuwert von ca. € 60,-- ausgegangen werden kann. Diese Spielerkleidung stellt bei den vielen Mannschaften bereits ein erhebliches Kapital dar und sollte entsprechend gepflegt werden. Es hat sich in den vergangenen Jahren bewährt, alle Trikots zusammen zu belassen und von Ihnen als Eltern waschen zu lassen. So ist gewährleistet, dass bei allen Spielen immer ein kompletter Satz zur Verfügung steht. Bitte halten auch Sie Ihr/e Kind/er an, das Material zu schonen und pro Serie ca. zweimal mit nach Hause zum Waschen zu nehmen.

Da einige unserer Mannschaften zahlenmäßig knapp bestückt sind, kann eine komplette Serie nur durchgehalten werden, wenn immer genügend Spieler/innen bei den Serienspielen zur Verfügung stehen. Achten Sie bitte als Eltern auch ein wenig darauf, dass Ihre Tochter/Ihr Sohn pünktlich zu den Spielen kommt. Auf den Spielplänen ist die Abfahrtszeit bei Auswärtsspielen, sowie die Zeit des Treffens in heimischer Halle rechts außen genau angegeben. Einige unserer aktiven Jugendlichen betreiben noch eine weitere Sportart und haben auch dort Spiele zu bestreiten. Hier sollten die Spielpläne rechtzeitig abgestimmt werden. Bei Überschneidungen und der Entscheidung für die andere Sportart muß der Trainer/Betreuer rechtzeitig informiert werden. Auch bei Krankheit oder in anderen Fällen bitte schnell zum Telefon greifen und den Verantwortlichen benachrichtigen.

Bei den Spielen in heimischer Halle wurde in den vergangenen Spielzeiten eine Bewirtung aufgebaut, die es ermöglichte, Anschaffungen und Veranstaltungen ohne große Kostenbeteiligung der Jugendlichen zu tätigen. Um bei inzwischen mehr als 180 Jugendlichen einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, ist es erforderlich, dass zu den Heimspielen ein- bis zweimal pro Jahr ein Elternteil den Thekendienst übernimmt um Getränke auszugeben und Waffeln zu backen. In den Spielplänen wird ein Helfervorschlag stehen und bei Verhinderung bitten wir um Tausch mit anderen Eltern. Meist ist es so, dass während des eigentlichen Spiels nur geringer Bedarf besteht und es somit möglich ist, der Tochter oder dem Sohn beim Spiel zuzuschauen und in der Pause sowie vor/nach dem Match den Thekendienst zu übernehmen.

Nun noch eine Bitte an Sie als Erzieher: Besuchen Sie so oft wie möglich die Spiele Ihrer Kinder. Sie können speziell in eigener Halle für Stimmung und hauptsächlich Stimulans für das eigene Team sorgen und haben sicher in den meisten Fällen viel Grund zur Freude an Ihrem und unserem Nachwuchs. Die Motivation der Jüngsten steigert sich durch Ihren Besuch erfahrungsgemäß enorm.

Es ist nun schon Tradition, dass es bei Heimspielen für die Kids immer etwas zum trinken und zum naschen gibt. Sollte Ihr Kind gegen irgend etwas dieser Art allergisch sein, so lassen Sie uns bzw. den Verantwortlichen das bitte wissen.

Für jedweden Verbesserungsvorschlag sind wir immer aufgeschlossen " Ihre Kinder sollen sich bei uns wohl fühlen.

 

Wir bedanken uns für das aufmerksame Lesen dieser Zeilen und wünschen Ihnen allen viel Freude an den sportlichen Erfolgen Ihrer Tochter/Ihres Sohnes.


Ihr/e und Euer/e
Angela Mönicke in Wolfhagen  - 05606 2061
Elgar von Dalwig in Hoof  -  05601 4451

Rudi Göbert in Bad Emstal  -  05624 925440