Jugendversammlung 2012

 

„Handballer des Jahres“ wird ein Mini-Spieler!

Die Jugendversammlung der HSG Hoof/Sand/Wolfhagen wurde trotz vieler Trainingstermine, Klassenfahrten und div. Geburtstage wieder gut besucht. Ca. 100 Interessenten des Jugendhandballs fanden sich im Kursaal in Bad Emstal ein, darunter auch wieder Monika Jacob, 1. Vorsitzende des VfL Wolfhagen sowie zwei Vorstandsmitglieder des SSV Sand und des TV Hoof.

Jugendwart Rudi Göbert dankte den vielen Jugendverantwortlichen für ihre ehrenamtliche Leistung und ging in seinem Kurzreferat auf das Bildungspaket ein, welches finanzschwachen Familien ermöglicht, dass ihre Kinder an Sport und Kultur teilnehmen können.

Bei den Einzelberichten zu den zwölf Jugendmannschaften zuzüglich der ortsgebundenen Mini-Teams, wurden jeweils die besten drei Torschützen mit einer Urkunde geehrt. Auch für die Saison 2012/2013 wird die HSG wieder die gleiche Anzahl an Mannschaften ins Rennen um Punkte und Tore schicken.

In der Pause wurden für die Besucher dieser Veranstaltung Getränke und belegte Brötchen gereicht, die von den fleißigen Muttis hergerichtet wurden. Nach der Stärkung stand die Wahl zum/r „Handballer/in des Jahres“ an und hier gab es eine große Überraschung. Die meisten Stimmen von den aktiven jugendlichen Besuchern erhielt erstmalig ein Spieler der Mini-Mannschaft aus Sand, der im Laufe der Serie durch technisches Können und guten Umgang mit seinen Mitspielern/innen auffiel. Bastian Keller war der glückliche Gewinner und freute sich über den Gutschein eines Sportgeschäftes.

Höhepunkt der Jugendversammlung war, wie immer, die große Tombola, bei der es wieder viele tolle Preise zu gewinnen gab. Fast alle Jugendlichen konnten einen oder mehrere Preise mit nach Hause nehmen; der Hauptpreis einer Digicam ging dieses Mal nach Wolfhagen. Viola Kropf war die glückliche Gewinnerin, da sie jedoch verhindert war, nahm ihr Bruder den wertvollen Preis mit nach Hause.

Nach knapp zwei Stunden war die Veranstaltung zu Ende und alle freuen sich nun auf den wohlverdienten Urlaub in den Sommerferien.

alt

 

 

Basti Keller freut sich über die Auszeichnung zum „Handballer des Jahres“ und über den Gutschein.

 

alt

 

 

Den dritten Preis bei der Tombola ging an einen freudestrahlenden Ben-Luis Wedjanu vom Mini-Team in Sand.

 

alt

 

 

Shirley Carl aus Hoof nahm den Preis für die verhinderte Leonie Holzhauer

aus den Händen von Michaela Steckmann entgegen.

 

alt

 

 

Der Bruder von Viola Kropf freut sich für seine Schwester über den Hauptgewinn einer Digicam.

 

Handball vertreten bei Kooperation mit Schule

Die Sander Handballer haben nach mehreren Besprechungen zwischen der Christine Brückner Schule und Vereinen um Bad Emstal ihre Mithilfe im Bereich der Nachmittags-Schulangebote angeboten. Im Rahmen eines Aktionstages „Schule Verein) hat der Jugendwart der HSG Hoof/Sand/Wolfhagen, Rudi Göbert, ca. 250 Schüler/innen über das Sportangebot im Bereich Handball informiert.

In Gruppen von 20 bis 40 Schülern konnte folglich im sportlichen Teil nur ein Mini-Kurzprogramm für die 6 bis etwa 14jährigen Jungen und Mädchen angeboten werden. Göbert hatte sich für einen Parcours mit Ball entschieden, der, auf Grund der zeitlichen Enge, meist jedoch nur ein- bis zweimal absolviert werden konnte.

Mit einem kurzfristig fertig gestellten Flyer für jeden Teilnehmer wurden die Trainingsmöglichkeiten im Verein angeboten. Die Handballer hoffen nun, dass der ein oder andere Jugendliche diese Offerte nutzt und sich dieser anspruchsvollen Sportart anschließt.

Wenn es in den zeitlichen Rahmen der Schule und eines Handball-Trainers passt, wird es in Kürze für die Grundschulklassen der Sander Schule eine Handball AG für diese Altersklassen geben.

Viele erwartungsfrohe Kinder mit ihrem Schulleiter Wolfgang Engelmeyer bei der Begrüßung.

 

Die erste Gruppe bei der Startstation des Handball-Parcours.

Jugendversammlung 2011

 

Bad Emstaler Kursaal voller Handballfans

Über 130 Jugendliche, Trainer, Betreuer sowie interessierte Eltern besuchten die Jugendversammlung der HSG Hoof/Sand/Wolfhagen und unterstrichen damit auch den hohen Stellenwert, den die Jugendarbeit in der Spielgemeinschaft einnimmt. Jugendwart Rudi Göbert konnte den 2. Vereinsvorsitzenden des VfL Wolfhagen, Klaus Biermann und den frischgewählten ersten Vorsitzenden des SSV Sand, Joachim Skrotzki herzlich begrüßen.

Göbert stellte seine anschließende Ansprache auf das Thema der „Kindeswohlgefährdung“ ein und stellte klar, dass dies für die Trainer und Betreuer auf der Rangordnung ganz oben steht. Die Jugendverantwortlichen der HSG haben einen „Verhaltenskodex zum Kindeswohl“ unterzeichnet, in dem sie sich verpflichten ihre Schützlinge vor Übergriffen, Gewalt und Missbrauch in jeder Hinsicht zu schützen. Die HSG Hoof/Sand/Wolfhagen ist einer der ersten Vereine, die dieses Thema in dieser Breite behandelt hat und diese Verpflichtung den Jugendlichen gegenüber eingegangen ist.

Rudi Göbert konnte feststellen, dass der Jugendhandball seinen Stellenwert weiter festigen konnte und der Zulauf der Kinder und Jugendlichen ungebremst ist. Zwar konnten in der abgelaufenen Spielserie 2010/2011 keine Meisterschaften, wie im Vorjahr, errungen werden, doch wäre zu bemerken, dass durch die hohe Qualität der Trainer und Übungsleiter die Jugendlichen enorme Fortschritte gemacht haben. Für die vor uns liegende Saison kündigte der Jugendwart an, ein Team mehr ins Punkterennen zu schicken und somit dreizehn Mannschaften für die Serie 2011/2012 zu stellen. Dazuzurechnen sind noch sechs Teams bei den allerjüngsten Handballern, den Minis, die ihre Aktivitäten auf so genannte „Spielfeste“ beschränken und noch keinen regelmäßigen Spielbetrieb haben.

Der Jugendwart lobte die enorme Arbeit der fast 40 Trainer, Übungsleiter und Betreuer, die für ihre Schützlinge wieder über 200 Spiele zu organisieren hatten und pro Mannschaft ca. 80 Trainingseinheiten absolvierten. Daneben wurden weitere viele Freizeitaktivitäten im Laufe des Jahres angeboten. Neben Trainingslager mit Übernachtung in den Sporthallen, gab es ungezählte Turnierbesuche, Fahrradtouren, Wanderungen, Bootsausflüge, Besuche von Freizeitparks, Weihnachtsfeiern, Besuche von Spielen der MT Melsungen in der Handball-Bundesliga und Weiteres mehr. Auch diese Jugendversammlung bedarf vieler Stunden Vorbereitung. Überdies hat das Sponsoringteam für den Jugendhandball wiederum sehr gute Arbeit geleistet und an dieser Stelle sei auch ein Dank an die heimischen Unternehmer gesagt, die unsere Handballjugend unterstützen.

Bei den Berichten der einzelnen Mannschaften wurden die jeweils besten drei Torschützen mit Urkunden geehrt. Zum ersten Male wurde Aline Petermann zur „Handballerin des Jahres“ gewählt und erhielt dafür einen Handball.

Höhepunkt für die jungen Handballer und Handballerinnen war dann sicher die Tombola und da hatten die meisten sehr viele Tombolalose, die es für die Trainingsbesuche und Spielteilnahmen gibt, in die große Lostrommel einzuwerfen. Weit über 200 Preise wurden verlost und über den Hauptpreis - ein funkelnagelneues Waveboard - freute sich Jona Gonnermann aus Bad Emstal vom Team der Sander Minis.

Nach knapp zwei Stunden Dauer war die Jugendversammlung beendet und der Kursaal leerte sich schnell.

 

 

Foto 1 zeigt die neue Handballerin des Jahres Aline Petermann mit der Jugendwartin Angela Mönicke.

 

 

Auf Foto 2 sehen wir die glückliche Gewinnerin des ersten Preises, eines Waveboards, Jona Gonnermann neben Angela Mönicke. Im Hintergrund der zweite Vorsitzende des VfL Wolfhagen Klaus Biermann, der als „Glücksfee“ tätig war.

Fördertraining im Verein

Eine neue Art des Trainings gibt es seit Anfang dieses Jahres bei der HSG Hoof/Sand/Wolfhagen – sie nennt sich FiV „Fördertraining im Verein“ und beschreibt neue Wege in der Ausbildung der Kinder in jungen Jahren. Björn Brede ist der Vater dieser tollen Idee; er bietet in regelmäßigen Abständen für Jungen und Mädchen dieses spezielle Training an, welches darauf hin zielt, die technischen und koordinativen Fertigkeiten in jungen Jahren so zu verbessern, dass der Aufbau im Anschluss daran deutlich leichter fällt. Mit tollen neuen Ideen überrascht er die etwa 10 bis 14jährigen Handballer/innen und sorgt somit für große Abwechselung im Trainingsalltag. Die Trainingseinheiten werden meist von etwa 10 bis 20 Kids besucht und sind nach einem halben Jahr bereits fester Bestandteil in der Jugendarbeit der HSG Hoof/Sand/Wolfhagen.
 
alt
Das Foto zeigt die Jugendlichen bei der Arbeit mit Trainer Brede.

Sander Minis mit neuen Trikots ausgestattet

Die Handball Mini`s aus Bad Emstal haben nun einen ausreichenden Trikotsatz und müssen jetzt nicht mehr während eines Turniers das Trikot wechseln, wenn sie zahlenmäßig stark auflaufen. Möglich wurde diese Neuanschaffung durch das gut verlaufene Spielfest im Februar sowie durch die Unterstützung der Fa. „Sportwunder“ in Kassel. Teilweise mit über 30 jungen Sportlern wird in der Sander Großsporthalle trainiert und etwa zehn Spielfeste werden im Laufe eines Jahres von den Bad Emstaler Mini-Handballern besucht. Das Training leitet Jugendwart Rudi Göbert unterstützt von Sven Wittwer, Gisela Geis und Sabine Schwarzer. Es findet satt jeweils dienstags von 17;00 bis 18:00 Uhr – ein Einstieg ist jederzeit möglich.

alt
Unser Foto zeigt die 20 Mädchen des Mini-Teams mit Betreuerin Sabine Schwarzer und Trainer Rudi Göbert.

alt
Auf dem zweiten Foto sind die 13 Jungen mit Betreuerin Gisela Geis zu sehen.

Jugendversammlung 2009 wieder sehr gut besucht

Die Jugendversammlung im Mai 2009 wurde von ca. 150 Jugendlichen, Trainern, Betreuern sowie interessierten Eltern besucht. Wie immer fand die Veranstaltung im Kursaal in Bad Emstal statt und wartete mit einem vollen Programm auf. In seinem Bericht wies Jugendwart Göbert auf die enorm gewachsene Zahl der Jugendlichen hin, die sich dem Handballsport verschrieben haben. Seit der Gründung der Handball-Spielgemeinschaft hat sich die Zahl der Jugendlichen von knapp 180 auf nunmehr fast 250 erhöht, was in Zeiten zurückgehender Jahrgänge als enorm bezeichnet werden kann.
Mit elf Jugendmannschaften und 6 Mini-Teams wartete jede Menge Arbeit auf die inzwischen fast 50 Verantwortlichen für den Jugendbereich der HSG Hoof/Sand/Wolfhagen. Von September 2008 bis März 2009 wurden ca. 200 Spiele abgewickelt und im Laufe eines Jahres haben die Trainer für ihre Mannschaften jeweils ca. 80 Trainingseinheiten vorzubereiten und durchzuführen. Jugendwart Göbert dankte allen Beteiligten für diese immense Arbeit.

Bei den Berichten der einzelnen Mannschaften wurden die jeweils besten drei Torschützen mit Urkunden geehrt. In der kommenden Spielserie wird die HSG mit einer zusätzlichen Mannschaft in die Punkterennen gehen und damit über zwölf Teams verfügen. Zum wiederholten Male wurde die Nationalspielerin des Vereins, Sina Ritter, zur „Handballerin des Jahres“ gewählt und erhielt dafür einen 25,-- € Gutschein für ein Sportgeschäft in der Nähe.
Höhepunkt für die jungen Handballer und Handballerinnen war dann sicher die Tombola und da hatten die meisten sehr viele Tombolalose, die es für die Trainingsbesuche und Spielteilnahmen gibt, in die große Lostrommel einzuwerfen. Weit über 200 Preise wurden verlost und über den Hauptpreis – eine Digital Kamera – freute sich Sonja Bauer von der weiblichen D-Jugend aus Bad Emstal.
 
alt

alt

Unsere Fotos zeigen die glückliche Gewinnerin der Kamera, Sonja Bauer und Jugendwartin Angela Mönicke bei der Übergabe des Preises, sowie Gisela Geis mit einer übermüdeten Chiara Wittwer auf ihrem Schoß.

Bericht über die Jugendversammlung 2006


 

Ca. 150 Besucher konnten die Verantwortlichen Jugendwarte der HSG Hoof/Sand/Wolfhagen im Kursaal Bad Emstal zur Jugendversammlung begrüßen. Als Gäste fanden auch der Vorsitzende des VfL Wolfhagen, Werner Tuchtenhagen und der Jugendwart des SSV Sand, Carsten Schmidt den Weg in den Kursaal.

Jugendwart Göbert hob in seinen Worten hervor, dass die Trainingsbeteiligung bei fast allen Mannschaften, trotz der unterschiedlichen Trainingsorte sehr hoch sei und bedankte sich bei den Eltern für den Transport der Jugendlichen, der reibungslos funktioniere.

Die Berichte über alle 14 Jugendmannschaften fielen sehr positiv aus, konnten doch die weibliche C-Jugend und die weibliche D-Jugend den Titel des Bezirksmeisters erringen und sich bei den anschließenden Hessenmeisterschaften als Zweiter, bzw. Dritter hervorragend platzieren. Die besten drei Torschützen jeder Klasse bekamen eine Urkunde als Auszeichnung für ihre Treffsicherheit.

In der nächsten Spielserie werden gleich viele Mannschaften an den Wettbewerben teilnehmen, wobei die weibliche C-Jugend als Oberligist bereits feststeht und die weibliche B-Jugend große Chancen hat, dieses Ziel ebenfalls zu erreichen.

Jugendwart Göbert nutzte die Gelegenheit um eine Initiative vorzustellen, die vielen Verantwortlichen seit einiger Zeit am Herzen liegt. Die HSG wird bei allen Jugendspielen einen Appell an die Zuschauer richten, fair mit den Schiedsrichtern umzugehen. Besonders bei Jugendspielen, bei denen zum Teil noch junge und unerfahrene Schiedsrichter angesetzt werden, darf es nicht sein, dass die Unparteiischen beschimpft werden bzw. ihnen vorgeworfen wird absichtlich Fehlentscheidungen zu Gunsten der Heimmannschaft zu treffen. Die HSG wird sich in Zukunft noch mehr schützend vor die Schiedsrichter stellen, damit dieses Amt Zukunft hat, denn ohne Schiedsrichter wird es langfristig keinen Handball geben.

Hingewiesen wurde auf das Kreisjugend-Pokalturnier in Berndorf, sowie andere Angebote den Sommer mit Handball im Freien zu gestalten.

Bei der nun schon obligatorischen Wahl zum Handballer des Jahres konnte sich Sina Ritter knapp durchsetzen und nahm eine Reisetasche als Preis in Empfang.


Großer Trubel herrschte wie immer bei der abschließenden Verlosung, bei dem es erstmals kein Fernsehgerät als ersten Preis gab, sondern eine Digital-Kamera auf einen neuen Besitzer wartete. Vorher wurden noch viele kleine und mittlere Preise an die Jugendlichen verlost, bevor der Hauptpreis unter viel Jubel an Hannah Dondalski ging.


 

 

Viele fleißige Hände hielten für die jungen Handballer/innen selbst belegte Brötchen bereit und auch der Durst konnte gestillt werden, bevor die Versammlung nach gut zwei Stunden zu Ende ging.


 

Mini Handball in Bad Emstal


 
Ab sofort beginnen wir wieder mit dem Aufbau einer neuen Mini-Mannschaft mit den Jahrgängen 1998 bis 2001. Wer Lust hat, sich viel zu bewegen und mit den verschiedensten Bällen bzw. Sportgeräten zu spielen, ist genau richtig bei uns. Wir treffen uns jeden Dienstag von 18:00 bis 19:00 Uhr in der Bad Emstaler Großsporthalle.

 

Ansprechpartner sind:

Rudi Göbert, Jugendwart, Tel. 05624-925440

Andreas Giese, Betreuer, Tel. 05624-922800

Bericht zur Sitzung Minimannschaften am 11.05.06

Silke Heimrich berichtete über die abgelaufene Serie der Mini-Spielfeste, wobei von den 28 angemeldeten Spielfesten 6 ausfielen, weil nicht ausreichend Meldungen abgegeben wurden.

Bemängelt wurde einerseits die einmal vorgekommene kurze Spielzeit von nur 24 Minuten für eine Mannschaft, andererseits waren einige Turniere wohl etwas zu lang - drei Stunden insgesamt sollten ausreichen.

Der Jugendausschuss plädiert dafür weniger Handball zu spielen und dafür mehr Wert auf die Spielstationen zu legen. Wichtig für die Kinder im Mini-Alter wäre viel allgemeine Bewegung mit Koordinationstraining.

An die Trainer wird zum wiederholten Male appelliert hohe Ergebnisse zu vermeiden, um den Spielanfängern und schwächeren Spielern das Handballspielen nicht zu vermiesen.

Momentan wurden bereits 48 Mini-Mannschaften für die nächste Serie gemeldet " einige Meldungen werden noch erwartet.

Bei den Spielen der Anfänger Mannschaften soll in Zukunft mit einem Soft Ball gespielt werden.

Nach den Spielfesten sollten alle Mannschaften evtl. Verletzungen im Spielbericht eintragen, da nur so Versicherungsschutz besteht.

Meldeschluss für die Termine der Spielfeste ist der 20.08.2006.

Für das am 11.06.06 stattfindende Abschluss-Spielfest in der Sporthalle am Auedamm können noch kurzfristig bei Silke Heimrich Mannschaften gemeldet werden. Beteiligen können sich dort die Jahrgänge der abgelaufenen Serie. Die Aktion findet von 11:00 bis 15:00 Uhr statt. Für die HSG wurden 2 Anfängermannschaften und zwei Fortgeschrittene gemeldet.

Der Bezirksbeauftragte Methodik, Thomas Damm, bietet bei ausreichendem Interesse einen Kurzlehrgang für Jugendtraining an. Meldungen sollten dann an den Bezirksjugendwart Wilfried Gronemann abgegeben werden.

Rudi Göbert

Elterninfo

Ihre Tochter/Ihr Sohn hat sich der Handballabteilung einer der drei Vereine TV Hoof, SSV Sand oder VfL Wolfhagen angeschlossen und möchte (oder hat bereits) am Spielbetrieb teilnehmen.

Wir wenden uns nun als Jugendwarte mit einigen Bitten an Sie persönlich, um die Arbeit der Trainer, Betreuer und Organisatoren zu erleichtern. Die umfangreiche Arbeit der genannten Verantwortlichen umfaßt sehr viele Bereiche, wie Trainerarbeit, Betreuung bei den Spielen, Fahrten zu den Auswärtsspielen, Erstellen von Spielplänen mit Reservierung entsprechender Hallenzeiten, Organisation bei der Bereitstellung von Schiedsrichtern bzw. Zeitnehmern, Beschaffung von Trikotagen, Pressearbeit, Pflege und Aktualisierung der Homepage, Organisation von Turnieren, Durchführung von Festen, Teilnahme an Sitzungen sowie nicht zuletzt die Bewirtung in eigener Halle. Dies alles ist mit einem enormen Zeitaufwand verbunden und findet in der Freizeit der Mitglieder statt und sicher nicht zum Selbstzweck, sondern hauptsächlich aus Verantwortungsbewußtsein den Jugendlichen gegenüber.

Um die vielfältige Arbeit den Verantwortlichen Ihrerseits so weit wie möglich zu erleichtern, gibt es einige Punkte, die wir hier einmal ansprechen möchten.

 

Da wären erstens die Trainingsbesuche " nur über regelmäßigen Besuch der Übungsstunden kann in einer Mannschaftssportart ein Erfolg erreicht werden und auch die Trainingsvorbereitungen des Übungsleiters haben sich gelohnt. Durch den Zusammenschluß der drei Handball-Abteilungen findet das Training nicht immer am Wohnort der Jugendlichen statt - es ist jedoch mit einer Absprache möglich die Fahrten auf ein Minimum zu reduzieren.

Bei Auswärtsspielen ist es natürlich ebenfalls erforderlich, dass für ausreichend Transportmöglichkeiten gesorgt wird. Das Problem ist bei uns derart gelöst, dass jede/r Mitspieler/in rechtzeitig vor Serienbeginn einen Spielplan erhält, auf dem bei Auswärtsspielen die jeweiligen Fahrer vorbestimmt werden. Man kann sich also die zwei bis drei Fahrten entsprechend einrichten. Sollte ein Termin einmal nicht passen, oder der/die Sohn/Tochter spielt diesmal nicht mit, so sollte selbst für Ersatz gesorgt werden. Auf der Rückseite eines jeden Spielplans sind die Telefon Nummern aller Mitspieler/innen aufgelistet " sicher ist jemand zum Tausch bereit.

Für Fahrten mit Kindern unter 12 Jahren schreibt der Gesetzgeber vor, dass amtlich genehmigte Rückhaltesysteme verwendet werden müssen, wenn die mitfahrenden Kinder kleiner als 150 cm sind. Da die Fahrer und Betreuer in der Regel nur für die eigenen Kinder die entsprechenden Sitzschalen mitführen, bitte ich darauf zu achten, dass immer die eigenen Schalen mitgebracht werden.

Unsere Mannschaften sind alle mit guten Trikotagen ausgerüstet, wobei pro Spieler/in von einem Neuwert von ca. € 60,-- ausgegangen werden kann. Diese Spielerkleidung stellt bei den vielen Mannschaften bereits ein erhebliches Kapital dar und sollte entsprechend gepflegt werden. Es hat sich in den vergangenen Jahren bewährt, alle Trikots zusammen zu belassen und von Ihnen als Eltern waschen zu lassen. So ist gewährleistet, dass bei allen Spielen immer ein kompletter Satz zur Verfügung steht. Bitte halten auch Sie Ihr/e Kind/er an, das Material zu schonen und pro Serie ca. zweimal mit nach Hause zum Waschen zu nehmen.

Da einige unserer Mannschaften zahlenmäßig knapp bestückt sind, kann eine komplette Serie nur durchgehalten werden, wenn immer genügend Spieler/innen bei den Serienspielen zur Verfügung stehen. Achten Sie bitte als Eltern auch ein wenig darauf, dass Ihre Tochter/Ihr Sohn pünktlich zu den Spielen kommt. Auf den Spielplänen ist die Abfahrtszeit bei Auswärtsspielen, sowie die Zeit des Treffens in heimischer Halle rechts außen genau angegeben. Einige unserer aktiven Jugendlichen betreiben noch eine weitere Sportart und haben auch dort Spiele zu bestreiten. Hier sollten die Spielpläne rechtzeitig abgestimmt werden. Bei Überschneidungen und der Entscheidung für die andere Sportart muß der Trainer/Betreuer rechtzeitig informiert werden. Auch bei Krankheit oder in anderen Fällen bitte schnell zum Telefon greifen und den Verantwortlichen benachrichtigen.

Bei den Spielen in heimischer Halle wurde in den vergangenen Spielzeiten eine Bewirtung aufgebaut, die es ermöglichte, Anschaffungen und Veranstaltungen ohne große Kostenbeteiligung der Jugendlichen zu tätigen. Um bei inzwischen mehr als 180 Jugendlichen einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, ist es erforderlich, dass zu den Heimspielen ein- bis zweimal pro Jahr ein Elternteil den Thekendienst übernimmt um Getränke auszugeben und Waffeln zu backen. In den Spielplänen wird ein Helfervorschlag stehen und bei Verhinderung bitten wir um Tausch mit anderen Eltern. Meist ist es so, dass während des eigentlichen Spiels nur geringer Bedarf besteht und es somit möglich ist, der Tochter oder dem Sohn beim Spiel zuzuschauen und in der Pause sowie vor/nach dem Match den Thekendienst zu übernehmen.

Nun noch eine Bitte an Sie als Erzieher: Besuchen Sie so oft wie möglich die Spiele Ihrer Kinder. Sie können speziell in eigener Halle für Stimmung und hauptsächlich Stimulans für das eigene Team sorgen und haben sicher in den meisten Fällen viel Grund zur Freude an Ihrem und unserem Nachwuchs. Die Motivation der Jüngsten steigert sich durch Ihren Besuch erfahrungsgemäß enorm.

Es ist nun schon Tradition, dass es bei Heimspielen für die Kids immer etwas zum trinken und zum naschen gibt. Sollte Ihr Kind gegen irgend etwas dieser Art allergisch sein, so lassen Sie uns bzw. den Verantwortlichen das bitte wissen.

Für jedweden Verbesserungsvorschlag sind wir immer aufgeschlossen " Ihre Kinder sollen sich bei uns wohl fühlen.

 

Wir bedanken uns für das aufmerksame Lesen dieser Zeilen und wünschen Ihnen allen viel Freude an den sportlichen Erfolgen Ihrer Tochter/Ihres Sohnes.


Ihr/e und Euer/e
Angela Mönicke in Wolfhagen  - 05606 2061
Elgar von Dalwig in Hoof  -  05601 4451

Rudi Göbert in Bad Emstal  -  05624 925440