1.Damenmannschaft Bezirks-Oberliga

Die Saison 2010/2011 ist vorbei und die 1. Damenmannschaft belegte am Ende den 2. Tabellenplatz in der Bezirksoberliga. Wiederaufstieg war das Ziel, das man knapp verpasste. Die Saison begann mit einem 35:20 Sieg gegen Reinhardswald. Am 3. Spieltag kam es in Wolfhagen zur Begegnung mit dem Mitfavoriten aus Zwehren. Die Damen aus Zwehren setzten sich mit 34:27 durch, obwohl das nicht so ganz den Spielverlauf widerspiegelte. Am Ende musste man sagen, Zwehren hat verdient gewonnen, doch das Ergebnis war zu hoch.

Trotz einer guten Leistung brachte es die Ludwig-Sieben aus dem spielerischen Konzept. Die Folge war ein glücklicher Sieg in Lohfelden, dann aber wieder eine souveräner Sieg gegen die Spielgemeinschaft aus Hofgeismar, 28:23. Auch die folgenden Spiele gegen Baunatal und Fuldatal waren kein Problem, jedoch sah man einige Unsicherheiten und Unzufriedenheit in der Mannschaft. Die Quittung kam dann im Spiel gegen Waldau. Zwar beherrschte man noch die Anfangsphase, doch dann schlichen sich unnötige technische Fehler ein, hinzu kamen noch 28 Fehlwürfe, die es den Waldauerinnen etwas leichter machte. Am Ende verlor man das Spiel mit 18:19. Aufgrund des Auslandsaufenthaltes von Julia Geselle konnte Chris Ludwig seine Torfrau der Vorsaison reaktivieren. Alexandra Werner stand wieder zu Verfügung und gab dem Team einen sicheren Rückhalt.

Bis zum Rückspiel in Reinhardwald, welches mit einem Remis endete, agierte das Team zum Teil gehemmt und zeigte wenig ihr tatsächliches Können.

Nach einigen Gesprächen kam der schon lang ersehnte Aufschwung. In der Folgezeit zeigte das Team sein Können und überrannte manche Gegner.

Am 12.02.2011 kam es zum Rückspiel in Zwehren. Das Team kämpfte verbissen, war an dem Tag die etwas bessere Mannschaft und hatte mit Natalie Weinrich einen sicheren Rückhalt im Tor. Am endete hieß es 25:25 und das Team konnte stolz auf die erbrachte Leistung sein. Nun hoffte man, dass Zwehren im Endspurt ggf. noch einmal stolpert, aber sie erlaubten sich nur noch ein Unentschieden, die HSG gewann die restlichen Spiele und belegte am Ende mit 34:6 Punkten und 591:402 Toren den 2. Tabellenplatz.

Nun sind wir in der Saison 2011/2012 und möchten für unsere Handballfans gerne den Aufstieg verwirklichen. Wir danken für die phantastische Unterstützung und hoffen, dass dies so bleibt, denn Ihr, liebe Freunde, gebt uns den nötigen Schwung.

Als Abgänge sind bis Redaktionsschluss Alana Weber und am Pfingstmontag, völlig überraschend, Janina Dreyer bekannt. Die Abgänge sind sehr schmerzhaft für das Trainerteam und die Mannschaft. Wir wünschen Alana und Janina für die Zukunft alle erdenklich Gute. Zudem stehen Alexandra Werner, Daniela Oberbeck und Simone Wiedersprecher nur noch für den „Notfall“ der ersten Mannschaft zu Verfügung und möchten in der kommenden Serie mit Daniela Frese, Katrin Dunkelmann und Claudia Uthof die 2. Damen verstärken und beim Unternehmen Aufstieg unterstützen. Wann und wo unsere „neuen Mütter“ Sarah Bachmann und Simone Klose wieder einsteigen, kann zur Zeit noch nicht fixiert werden.

Der Vorstand, Chris Ludwig und Bernd Oberbeck stehen noch mit einigen weiteren Spielerinnen in Kontakt, die auf der Suche nach einem neuen Verein sind. Dabei hoffen wir, dass die ein und andere Leistungsträgerin gewonnen werden kann, um das Unternehmen Aufstieg in die Landesliga zu verwirklichen. Wer weiß, wir hoffen, dass am Ende der Saison die 1. und 2. Damenmannschaft aufsteigt.

 

alt

 

 

Hinten : Trainer Chris Ludwig, Sinje Bauch, Stina Wiebke, Sophie Steiner,
Angela Wietis, Jana Larbig, Daniela Oberbeck
Mitte Johanna Frankfurth, Lena Hammerschmidt, Valeska Heldt, Amelie Röhling,
Kathleen Engelbrecht, Kristin Rau, Hanna von Dalwig, Patrizia Finke
Vorn  Nathalie Weinrich und Julia Geselle

Es fehlen: Britta Fehrl und Kim Plümacher